header2
besuchende-biene

Imker- und Bienenzuchtverein G 1818 Bayer Dormagen e.V.

1.0 Der Verein stellt sich vor

1.1 Wann wurde er gegründet
Der Bienenzuchtverein wurde 1951 gegründet. Seit 1976 ist er in die Bayer-Vereine eingegliedert worden und trägt seitdem den Namen "Bienenzuchtverein G 1818 Bayer Dormagen e.V."
Seit März 2010 wurde der Vereinsname in “Imker- und Bienenzuchtverein G 1818 Bayer Dormagen e.V.” geändert.

1.2 Zweck und Ziel des Vereins
 Der Verein fördert die Haltung und Zucht der Honigbiene, speziell einer friedlichen Bienenrasse, die zur Haltung in einer Stadtlandschaft geeignet ist.

Der Verein fördert und berät seine Mitglieder in Fragen der Bienenhaltung, insbesondere der Zucht, Erkennung und Bekämpfung von Bienenkrankheiten sowie des Wanderwesens.

1.3 Anzahl Mitglieder
Der Verein zählt derzeit 38 Mitglieder. Die Bienenstände dieser Hobbyimker sind nicht nur im gesamten Stadtgebiet verteilt sondern darüber hinaus auch in Stommeln, Rommerskirchen, Köln und im Vorderen Hunsrück zu finden und beherbergen insgesamt ca. 150 Bienenvölker.

1.4 Treffpunkte
Der Vereinsstand mit Bienenzuchtanlage befindet sich in Dormagen in der Kleingartenanlage Horrem (Zufahrt über die Sportanlage Horrem, Parkplatz 2, Tor 3).

Die Versammlungen werden von März bis September im Vereinsstand abgehalten; im Februar und in der „Tannenbuschwoche“ im Juni jedoch im Seminarraum des “Haus Tannenbusch”, am Haupteingang Tierpark,  41540 Dormagen-Delhoven, Tannenbuschweg 2.

1.5 Information
Bei den monatlichen Versammlungen werden fachliche Vorträge gehalten, Probleme diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei sind auch Nichtmitglieder jederzeit herzlich willkommen.

Neue Mitglieder werden von erfahrenen Vereinsmitgliedern intensiv unterstützt und fachlich beraten. Der Verein ist auch beim Aufbau eines Imkerstandes, z.B. bei der Anschaffung von Bienenvölkern behilflich.

2.0 Angaben über Vorstand, Kontaktadressen
Internetkontakt:
imker-dormagen@live.de

1. Vorsitzender

Michael Dellschau

Im Brauweiler Feld 6

50129 Bergheim-Glessen

Telf. 02238/942074

2. Vorsitzender

Georg Mainka

Zu den Kuhbenden 14

41539 Dormagen

Telf. 02133/10197

Schriftführer

Hans Braese

Käthe-Kollwitz-Str. 3

50765 Köln

Telf. 0221/5905351

Kassierer

Wolfgang Tylus

Pfauenstr. 14

41540 Dormagen

Telf. 02133/80562

Michael_DellschauGeorg_MainkaHans_BraeseWolfgang_Tylus
[Start] [Termine] [Vereinsaktivitäten] [Varroabehandlung] [Bildergalerie] [Wissenswertes] [Links zu Biene & Co.] [Imkerhumor] [Kontakt / Impressum]